Street Photography: Jäger oder Fischer?

Darum geht es im Artikel

Neue Sichtweise zu deinen Urlaubsfotos

Wenn meine Liebste und ich gemeinsam in Urlaub fahren, sind natürlich immer unsere Kameras mit dabei. Besonders in anderen Städten zu fotografieren macht uns beiden immer große Freude. Kleine Details zu finden, die im Trubel der Stadt wenig Bedeutung finden würden, skurrile Szenen, die oft nur einen Bruchteil eines Moments dauern, das sind die Momente, die wir lieben.

Gerne fotografiere ich hier mit einer weit geöffneten Blende, um mittels Schärfe und Unschärfe dem Gesehenen besonderen Ausdruck zu verleihen. Jahrelange Erfahrung in der Streetphotography, hat mich zu dem Punkt gebracht, dass es zwei Möglichkeiten gibt, das Geschehen einer Stadt auf den Sensor zu bannen. Es sind dies “der Jäger” oder “der Fischer”.

Der Jäger

Wenn wir neu in einer Stadt sind, dann werden wir überflutet von den vielen Eindrücken, die auf uns so einprasseln. Spielende Kinder da, blinkende Lichter dort, ja es gibt viel Abwechslung in einer Stadt und somit auch viele Motive. Es gilt hier schnell auf die gegebene Situation zu reagieren und dies auf ein Bild zu bannen. Wir streifen umher und jagen hier förmlich nach immer neuen Motiven und erkunden die Stadt ganz nebenbei.

Der Fischer

Nachdem wir einiges von der Stadt gesehen haben, gönnen wir uns eine Pause. Der Hauptplatz, wo meist viel los ist, bietet hier die beste Möglichkeit, um nach interessanten Situationen Ausschau zu halten. Wir sitzen dann gerne gemeinsam da und schauen dem pulsierenden Treiben der Stadt zu und werden zum Fischer. Welche Geschichten erzählen uns die Menschen, die hier vorbeikommen? Wie ändert sich das Licht? Geduldig warten wir, bis uns ein Motiv ins Netz geht.

Streetphotography anders gedacht
Streetphotography anders gedacht

Fazit

Es gibt hier kein “richtig” oder „falsch“, es sind unterschiedliche Herangehensweisen der Streetphotography. Eine Mischung aus beiden führt dich sicherlich zu tollen Ergebnissen. Üben, Üben und nochmal Üben! Wenn das nicht reicht, dann hier als Motivation noch 10 Tipps zum Fotografieren lernen.

Übrigens…wenn du mal, so wie ich dein Unternehmen in ein Verzeichnis eintragen willst, dann schau mal hier vorbei: Kostenlos Firma eintragen – bei HAUSVERSTAND

Weiterlesen...

Portrait Florian Holter Konflozius

Konflozius

Profi-Fotograf

Konflozius ist mein Künstlername. Mein richtiger Name ist Florian Holter. Ich bin ein lebensfroher, bereister, offener Zeitgenosse. Seit 2015 begeistere ich viele Fotofreunde in meinen Fotokursen in und um Linz und bringe sie zum Lächeln. 

Lesetipps

Kurstipp