Über mich

Konflozius aka Florian Holter

Wie alles begann

Konflozius ist der Künstlername von Profi-Fotograf Florian Holter, ein lebensfroher, bereister, offener Querdenker, der das Gute im Menschen sieht.

Die Entstehungsgeschichte: Der Name Konflozius ist 1996 aus meiner anderen Sichtweise beim Philosophieunterricht in der Schule entstanden. Damals bekam ich von meiner Lehrerin eine Frage zu Konfuzius gestellt und ich gab eine Antwort, die meinen eigenen Blickwinkel spiegelte. Leider deckte sich dieser nicht mit dem allgemein gültigen und ich bekam dafür ein Minus :-O. Protestierend griff mein guter Freund ein: „Das ist halt die Meinung von Konflozius… und nicht Konfuzius.“ 

An meinem Minus hatte es nichts geändert, aber es war die Geburtsstunde von Konflozius.

Dreamteam

Florian Holter aka Konflozius und die Rote Nase sind immer zusammen anzutreffen. Gemeinsam verbreiten sie Freude bei Fotokursen, im Alltag und sorgen für schöne, oft unerwartete Momente.

Portrait Florian Holter Konflozius
Profi-Fotograf

Florian Holter

2002 – 2004 Foto-Design-Studium in DE. Seit 2005 freischaffender Fotograf. 2011 Start „Bring a Smile to our Wold“. Seit 2015 „Fotokurse mit Smile!“

Bring a smile to our world

Die Rote Nase

Seit 11.1.2011 weltweit. Bis heute 9.369 Nasen weltweit verteilt. Mehr als 150.000 lachende Gesichter. Über 1.200 Fans auf Facebook. Vorträge, TV/Radio-Beiträge und vieles mehr.

Meine Mission

Ich zeige dir, wie du mit Freude fotografieren lernst und mit deinem Blick durch die Kamera die Schönheit und Vielfältigkeit der Welt zeigst.

Meine Vision

Es ist mir ein Anliegen, das Positive der Menschheit weiterzugeben, und jedem einzelnen zu zeigen, dass er einzigartig ist. 

3 Gründe für dich

Meine Philosophie

Was brachte mich zur Fotografie?

Als ich mit 20 Jahren das erste Mal „Koyaanisqatsi“, ein Film aus dem Jahr 1983 von Godfrey Reggio, sah, war ich von der natürlichen Schönheit unserer Welt beeindruckt. Gleichzeitig aber auch schockiert über den Eingriff, die Ausbeutung und die Zerstörung unseres Planeten durch den Menschen. Es war die malerische Natur, die es mir angetan hat. Von da an wusste ich, dass ich diese Unberührtheit und Pracht auch anderen zugänglich machen wollte.

Der Wunsch, etwas Sinnvolles in meinem Leben zu bewirken, brachte mich zur Fotografie. Mit der Kamera in der Hand bereiste ich selbst schon viele Plätze unserer Welt. Hier lade ich dich auf einen bildhaften Auszug meiner Reisen ein.

In der Fotografie und in meinen Projekten lebe ich meine Offenheit und mein Interesse für Neues. Generell betrachte ich gerne das Leben aus verschiedenen Perspektiven und ich mag den Kontakt mit anderen Menschen. Das alles brachte mich dazu, mein Wissen über die Fotografie weiterzugeben. In meinem Blog schreibe ich regelmäßig über verschiedene Fachthemen in der Fotografie und Fototipps. Einen persönlichen Fotokurs kann das nicht ersetzen, gibt aber einen ersten Einblick. 

Meine Gedanken über die Fotografie von heute

Durch die Bilderflut, die heute auf uns täglich einprasselt, glauben wir, schon „alles“ gesehen zu haben. Wir sind übersättigt, unsere Wahrnehmungsfilter sind überreizt. So kommt es, dass die Fotografie, die uns einst fremde Welten zeigte, inflationär geworden ist. Aufgrund dieser Entwicklung ist für mich heute der Aspekt viel wichtiger geworden, warum wir ein Foto machen. Was möchten wir mit unseren Bildern vermitteln? Aus welchem Grund drücken wir auf den Auslöser? Soll es eine persönliche Dokumentation eines Ereignisses sein? Wollen wir unsere Mitmenschen für etwas Gesehenes begeistern? Mit diesen Fragen gehe ich heute bei meinen eigenen Fototouren an die Entstehung eines Fotos heran.

Auch wenn sich meine Herangehensweise in den Jahren verändert hat, die Schönheit unserer Welt überwältigt mich oft immer noch. Und vielleicht versuchen auch Sie beim nächsten Spaziergang, diese „Brille aufzusetzen“ und Ihre Umgebung neu zu sehen.

Wie kommt es zu "Konflozius"?

Einfach gesagt, aus meiner anderen Sichtweise beim Philosophieunterricht in der Schule. Damals bekam ich von meiner Lehrerin eine Frage zu Konfuzius gestellt und ich gab eine Antwort, die meinen eigenen Blickwinkel spiegelte. Leider deckte sich die dieser nicht mit dem allgemein gültigen und ich bekam dafür ein Minus :o). Protestierend griff mein guter Freund ein: „Das ist halt die Meinung von Konflozius… und nicht Konfuzius“. An meinem Minus hatte es nichts geändert, aber es war die Geburtsstunde von Konflozius.

"Bring a smile to our world" und die Rote Nase... Was hat es damit auf sich?

Wenn es in jungen Jahren in der Schule nicht ganz so gut lief, bestärkte mich meine Mutter mit den Worten: „positiv denken“. Zwei Worte, die ich in meiner jugendlichen Rebellion schwer nachvollziehen konnte. Heute, als Erwachsener, lebe ich größtenteils mit Freude und einer positiven Grundhaltung.

Es ist mir ein Anliegen, das Positive der Menschheit weiterzugeben, und jedem einzelnen zu zeigen, dass er einzigartig ist. Aus diesem Traum heraus entstand „Bring a smile to our world“. War es anfangs nur ein Teil meiner E-mailsignatur, so wurde es 2011 zu einem groß angelegtem Kunstprojekt.

Werde Teil der „Bring a smile to our world – Community“!

Lebenseinblicke

2023

Erweiterung Kursangebot um Fotoreisen

Florian Holter als Reiseleiter und Fotocoach, Veranstalter ARR-Reisen, weltweite Destinationen

2018

Weiterentwicklung Kursangebot

Erweiterung des Angebots an Fotokursen. 

2017

Foto-Expedition

Expedition nach Svalbard (Spitzbergen) / Norwegen

2016 - 2019

Referent "Schule des Sehens"

Referent an der “Schule des Sehens” (Akademie für Bildung und Volkskultur in Linz)

seit Herbst 2015

Fotokurse

Start mit Fotokursen für Erwachsene

2015

Reiseleiter

Diplom-Lehrgang zum Reiseleiter bei der Reiseleiterakademie mit “gutem Erfolg” abgeschlossen

2012

Campleiter

Campleiter und Tourguide für “rucksackreisen.de” in Schweden

2011-2012

Outdoor-Trainer

Ausbildung zum Überlebenstrainer bei der Überlebensschule Tirol.

2011

Bring a Smile to our World

Halbjährige Weltreise, die durch Thailand, Vietnam, Australien, Neuseeland und Kanada führte; Start des “Bring a Smile to our World” – Projekts

2009 - 2010

Kupfermuckn

Arbeit als Fotograf, der den Zivildienst bei der “Kupfermuckn” (Straßenzeitung der Obdachlosen in Linz) ableistet.

2008

Soziales Engagement

Freiwillige Mitarbeit in einem Waisenheim in Delhi

Seit 2005

Selbstständiger Fotograf

Fotoaufträge für Firmen wie z.b. Adidas Eyewear, Atomic, Blue Tomato, Red Bull, Voelkl, …

Auslandsaufenthalte mit Fotoaufträgen in Indonesien, Indien, Finnland, Schweiz, …

2002 - 2004

Ausbildung

Foto-Design Studium in Pforzheim (D)

1978

Ursprung

Ich erblicke in Linz das Licht der Welt. ;o)

Bring_a_smile_to_our_world

Referenzen

Das sagen andere über mich und meine Arbeit als selbstständiger Fotograf ung Fotolehrer.

Kunstprojekte

Meine künstlerischen Wege in der Fotografie.