Fotowanderungen Linz und Umgebung

Fotowanderungen sind Praxis pur. Mit deiner Kamera setzt du deine eigenen Ideen vor Ort fotografisch um. Mit anschließender Bildbesprechung für tollen Lernerfolg.

Linz Umgebung

Kursort

max. 4

Gruppengröße

Fortgeschritten

für wen

3 + 3 Std.

Dauer

195,-

Preis

Welche Themen werden bei einer Fotowanderung behandelt?

Jede Fotowanderung hat ein spezielles Thema, zu dem du Informationen über Bildgestaltung und Kameratechnik von mir erhältst. Themen: Architektur, Landschaft, Nachtfotografie, Markofotografie, u.v.m.

Lernen und ausprobieren gleich vor Ort in der Praxis. Botanischer Garten Linz, Hafen Linz, Ruine Waxenberg, Pflasterspektakel, die neue Linzer Eisenbahnbrücke, Urfahraner Markt bei Nacht, u.v.m.

Bildbesprechung im Nachgang: Feedback der von dir ausgewählten und bearbeiteten Bilder, Austausch in der Gruppe, Tipps & Tricks vom Profi

Wo finden die Fotowanderungen statt?

Je nach Thema an verschiedenen Orten in und um Linz.

Was macht man bei einer Fotowanderung?

Wir gehen an jedem Ort gemeinsam auf Entdeckungsreise und nehmen Fotos von der Umgebung, den Menschen, der Landschaft,… auf. Ziel ist es, die Umgebung auf kreative und interessante Weise einzufangen und deine Fotografie-Fähigkeiten zu verbessern

Jede Fotowanderung hat unterschiedliche Schwerpunkte, die es in dafür vorgesehenen Aufgaben zu lösen gilt. Diese Aufgaben bekommst du zum Beginn der Fotowanderung. Das Auseinandersetzen mit den Aufgaben wird dich sicherlich in deiner Fotografie weiterbringen.

Warum besteht die Fotowanderung aus 2 Teilen?

Der Fotokurs besteht aus 2 Teilen, um dir den ganzen Prozess der Fotografie zu zeigen.

  1. Im ersten Teil treffen wir uns vor Ort und du bekommst eigene Aufgaben, die es innerhalb von 3 Stunden fotografisch zu lösen gilt.
  2. Im zweiten Teil treffen wir uns bei mir im WelTraum in Linz und machen eine Bildbesprechung zu deinen Bildern. Jede/r der TeilnehmerIn zeigt ihre/seine bearbeiteten Bilder und ich gebe konstruktives Feedback und zeige auch noch weitere Tipps&Tricks bei der Bildbearbeitung deiner Fotos.

Was kannst du nach einer der Fotowanderungen in und um Linz?

Es hat jede Fotowanderung ihre eigenen Schwerpunkte. Diese Schwerpunkte liegen z.b. bei Portrait, Architektur, Landschaft oder Makro. Das Passende ist sicherlich für dich dabei!

Übrigens: Mit jedem Kurs sammelst du ein SMILE ;o)

Der Konflozius Sammelpass: Mit jeden Fotokurs, den du bei mir absolvierst, bekommst du ein SMILE ;o) Nach 5 Kursen erhältst du den 6. Fotokurs gratis. Mehr Infos hier.

sammelpass-bg

Kursinhalt der Fotowanderungen

Der bunte Mix an Fotowanderungen wird dir sicherlich in deiner eigenen Fotografie weiterhelfen. Lerne ganz nebenbei auch noch von den anderen TeilnehmerInnen im Kurs. Da bei all meinen Kursen maximal 4 TeilnehmerInnen dabei sind, ist auf jeden Fall für all deine Fragen rund um das Thema Fotografie ausreichend Zeit.

Für wen ist der Fotowalk geeignet?

Für fortgeschrittene FotografInnen, die mit Blende, Verschlusszeit und ISO umgehen können.

In kleinen Gruppen und gemütlicher Atmosphäre gibt es Platz für alle Fragen und individuelle Anliegen. 

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kontaktiere mich einfach. Wenn du noch eher am Anfang bist, dann könnte mein Fotokurs für AnfängerInnen passen. Hier lernst du alles von Grund auf und es sind 2 Praxisteile (Fotowanderungen) enthalten.

fotowanderungen
TeilnehmerInnen machen erste Erfahrungen mit der Kamera

Was macht die Fotowanderungen bei Konflozius so besonders?

Praxis pur

Unterschiedliche Themen (Portraitfotografie, Fotografieren am Abend,…)

Kleine Gruppen

Maximal 4 TeilnehmerInnen je Kurs für deine individuelle Betreuung

With Smile!

Mach deine Fotos mit Freude und du wirst Fortschritte machen.

Wie läuft so eine Fotosafari in Linz und Umgebung eigentlich ab?

  1. Finde das passende Thema, bei dem du noch mehr wissen willst.
  2. Such deinen passenden Termin.
  3. Füll das Formular für die Anmeldung aus.
  4. Du bekommst von mir ein Info-Mail zur Fotowanderung mit der Rechnung.
  5. Wir treffen uns zum praktischen Teil und Fotografieren ;o)
  6. Wir machen uns einen gemeinsamen Termin für die Bildbesprechung aus.
  7. Du kommst mit deinen fertig bearbeiteten Bildern zu mir in den WelTraum und wir besprechen diese durch.
  8. Du bekommst einen Stempel in deinen Sammelpass… du hast noch keinen? Hier findest du mehr Information zum Sammelpass.

Welche Ausrüstung und Kondition brauche ich für die Teilnahme an einem der Fotowalks?

Deine Kamera mit Objektiv, volle Akkus, leere Speicherkarten ist die Grundausrüstung. Empfehlen würde ich zusätzlich noch ein Stativ. Falls du Spezialausrüstung haben solltest wie z.b. ein Makro- oder ein Shift/Tiltobjektiv nimm diese für die jeweilige Fotowanderung mit.

Es heißt zwar Fotowanderung, aber meist sind wir gleich bei der Location, wo wir fotografieren. D.h. es benötigt keine gute Kondition um diese Orte zu erreichen.

Wie groß sind die Gruppen bei einer Fotowanderung?

Meine Kurse sind mit maximal 4 TeilnehmerInnen begrenzt, um dir mein Fotowissen bestmöglich zu vermitteln.

Wo finden die Fotowanderungen statt?

Die Fotowanderungen finden an unterschiedlichen Orten in und um Linz statt. Die anschließende Bildbesprechung findet in meinem Atelier, dem WelTraum, Am Grünen Hang 14, 4040 Linz statt. 

Genaue Anfahrtsbeschreibungen findest du auf der Seite der jeweiligen Fotowanderung. Alle Fotowanderungen.

Mache dir ein Bild von meinen Kursen.

Architekturfotografie kurs

Weitere wichtige Fragen zu den Fotowanderungen, schnell beantwortet:

Ab/für/bis zu welchem Alter ist der Kurs geeignet?

Für alle ab 14 Jahren. Sollten Jugendliche unter 14 Jahren Interesse am Kurs haben, ist es sinnvoll, wenn ein Erziehungsberechtigter oder eine erwachsene Begleitperson mit dabei ist. Meine TeilnehmerInnen haben alle Altersstufen von SchülerInnen bis zum hohen Alter. Jede/r ist willkommen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Onlinekurs und einem persönlichen Fotokurs vor Ort?

Mir ist es in meinen Fotokursen sehr wichtig, die KursteilnehmerInnen immer bestmöglich zu beraten. Es kann vorkommen, dass du spezielle Dinge vielleicht nicht gleich auf deiner System- oder Spiegelreflexkamera findest und dadurch, dass du bei mir persönlich im Fotokurs bist, kann ich dir das dann genau zeigen.

Wie kann ich mich auf die Fotowanderung zu den verschiedenen Themen vorbereiten?

Schau diesbezüglich bei den Fotowanderungen, die dich interessieren. Hierfür kannst du dich unterschiedlich vorbereiten.

In meinem Blog findest du Fototipps und Fachbegriffe der Fotografie erklärt. Es gibt dir einen ersten Einblick in verschiedene Fotothemen, die wir bei der Fotowanderung dann behandeln.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Melde dich über das Kontaktformular für deinen Wunschtermin an. Ich schicke dir dann eine Bestätigung und die Rechnung für den Kurs per Mail zu.

Was ist, wenn ich den Kurs stornieren muss, ich krank oder verhindert bin?

Du hast dich bei dem Kurs angemeldet, weil du Freude an der Fotografie hast. Solltest du den Kurs wirklich stornieren müssen, melde dich vorher noch bei mir. Bis jetzt haben wir immer noch eine Lösung gefunden, wie du zu deinem Kurs kommst.

Was ist, wenn ich Fragen zum Fotografieren mit meiner Kamera zwischen den Kursteilen oder nach dem Kurs habe?

Du hast Fragen zwischen der einzelnen Kursteilen oder nach dem Kurs? Kein Problem, schreib mir doch ein Mail und du wirst Antworten auf deine Fragen erhalten, natürlich mit Smile!

Gibt es aufbauende Kurse zu den Fotowanderungen?

Einen direkten weiterführenden Kurs gibt es nicht, aber dafür viele andere Fotowanderungen, bei denen du immer wieder etwas Neues rund um die Fotografie lernen wirst. 

Was immer gilt: “dran” bleiben und das Gelernte in die Praxis umsetzen. Willst du dein Fotowissen vertiefen, dann schau bei einer Fotowanderung zu einem anderen Thema vorbei. Mit dem Sammelpass bekommst du auch nach 5 Kursen den 6. gratis. ;o)

Ich finde keinen passenden Termin. Gibt es weitere Möglichkeiten?

Sollte das passieren, melde dich bitte bei mir. Wir finden eine Lösung. 

Ich habe noch weitere Fragen. Wo kann ich mich melden?

Schreib mir ein Mail unter mail@konflozius.net. Ich erkläre dir gerne alle Details zum Kurs und beantworte alle deine Fragen.

Melde dich einfach, wenn du Fragen zum Kursinhalt oder zu den Terminen hast.

Ab 4 TeilnehmerInnen ist ein individueller Kurs möglich!

Portrait Florian Holter Konflozius