Fotoreise Prag – die “Goldene Stadt” als Fotoparadies

Darum geht es im Artikel

Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik, zieht BesucherInnen aus der ganzen Welt mit ihrer faszinierenden Architektur, reichen Geschichte und charmanten Atmosphäre an. Doch für FotografInnen bietet die „Goldene Stadt“ noch mehr – eine endlose Quelle an inspirierenden Motiven und magischen Momenten, die darauf warten, eingefangen zu werden.

Organisiert von ARR-Reisen, verbrachte ich als Reiseleiter und Fotocoach zwei wunderschöne Fototage in einer kleinen, feinen Gruppe an FotofreundInnen in Prag. Hier wurden Fotokurs und Reise perfekt kombiniert!

Prag als ideales Ziel einer Fotoreise

Prag, oft als die „Goldene Stadt“ bezeichnet, ist eine lebendige Mischung aus mittelalterlichen Burgen, gotischen Kirchen, barocken Palästen und bunten Häusern. Jede Ecke der Stadt erzählt eine Geschichte und ihre malerischen Straßen und Plätze bieten eine Fülle von Fotomotiven, die darauf warten, mit der Kamera eingefangen zu werden.

Blick auf die Prager Altstadt
Die Karlsbrücke mit der Prager Altstadt

Tag 1

Frühmorgens: Unsere Fotoreise beginnt früh am Morgen an einem der ikonischsten Orte Prags – der Karlsbrücke. Vor Sonnenaufgang, wenn die Stadt noch schläft, haben wir die Brücke fast für uns allein. Die gotische Architektur und die barocken Statuen bieten eine malerische Kulisse für unsere ersten Aufnahmen. Mit der aufgehenden Sonne im Hintergrund erstrahlt die Prager Burg in einem goldenen Licht, das unsere Herzen höherschlagen lässt.

Karlsbrücke und Prager Burg

Vormittags: Gestärkt von einem leckeren Frühstück im Hotel erkunden wir den Altstädter Ring, das historische Zentrum Prags. Hier fangen wir die majestätische Astronomische Uhr, das imposante Rathaus und die beeindruckende Teynkirche mit unserer Kamera ein. Ein Highlight ist der Aufstieg auf den Turm des alten Rathauses, von dem aus wir einen atemberaubenden Blick über die Dächer der Stadt genießen und unvergessliche Fotos machen können.

Die Teynkirche, ein Wahrzeichen der Stadt

Nachmittags: Unser nächstes Ziel ist der Petřín-Hügel, der uns einen Panoramablick auf die Moldau und die imposante Prager Burg bietet. Der Aufstieg lohnt sich, denn von hier aus können wir die Schönheit der Stadt aus einer ganz neuen Perspektive einfangen.

Der Petřinturm ein beliebtes Ausflugsziel mit spektakulärer Aussicht

Abends: Den Abschluss des Tages bildet ein kulinarisches Abenteuer in einem traditionellen böhmischen Restaurant. Im U’Fleku, der ältesten Brauerei Prags, tauchen wir ein in die Welt der böhmischen Küche und probieren lokale Spezialitäten wie Gulasch und Knödel. Auch für VegetarierInnen gibt es hier köstliche Optionen. Wir lassen den Tag mit einem gemütlichen Abendessen und einem Glas traditionellem böhmischen Bier ausklingen.

Die Prager Burg in voller Beleuchtung in der blauen Stunde

Tag 2

Vormittags: Der zweite Tag beginnt entspannt mit einem Frühstück im Hotel, gefolgt von einer faszinierenden Stadtführung durch das Jüdische Viertel. Hier erfahren wir mehr über die reiche Geschichte und Kultur dieser bedeutenden Gemeinschaft.

Es gibt unzählige spannende Fotomotive in der Altstadt

Nachmittags: Wir schlendern über den Wenzelsplatz und erkunden die berühmten Tanzenden Häuser, die uns zu einigen eindrucksvollen Street-Fotografien inspirieren. Die belebten Straßen und Plätze bieten unzählige Motive, die darauf warten, von uns festgehalten zu werden.

Der Wenzelsplatz darf nicht fehlen

Abends: Zum krönenden Abschluss unserer Fotoreise kehren wir noch einmal in ein besonderes Lokal ein – die FatCat. Hier genießen wir nicht nur köstliches Essen, sondern auch eine Auswahl an sieben regionalen Biersorten, die uns einen letzten Einblick in die vielfältige Bierkultur Prags geben.

Nachbesprechung

Nach jedem meiner Fotokurse und Fotowanderungen ist es mir wichtig, die besten Aufnahmen gemeinsam zu betrachten und zu besprechen. Auch nach unserer zweitägigen Fotoreise durch Prag fand eine solche Nachbesprechung statt. Da die Teilnehmerinnen aus verschiedenen Regionen Österreichs kommen, fand diese Besprechung online statt. Es war inspirierend zu sehen, wie jede/r seine eigene Perspektive auf die Schönheit Prags eingefangen hat und wie vielfältig die entstandenen Bilder waren.

Fazit

Prag ist zweifellos eine Stadt, die das Herz eines jeden Fotografen höherschlagen lässt. Die einzigartige Architektur, die malerische Atmosphäre und die Fülle an Sehenswürdigkeiten bieten unzählige Fotomotive, die darauf warten, entdeckt und festgehalten zu werden. Selbst nach zwei Tagen intensiven Fotografierens ist es kaum möglich, die gesamte Schönheit dieser Stadt einzufangen. Ich komme wieder! ;o)

Karlsbrücke bei Nacht

Fototipps für eine Reise nach Prag

Wenn du selbst eine Fotoreise nach Prag planst, habe ich einige nützliche Tipps für dich: 

  • Prag ist ein wahres Paradies für FotografInnen. Von der majestätischen Karlsbrücke, über die Prager Burg bis zu den versteckten Ecken der Altstadt gibt es unendlich viele Motive zu entdecken.
  • Die besten Lichtverhältnisse für Fotografien ergeben sich oft in den frühen Morgenstunden besonders, die Prager Burg wird am frühen Morgen wunderbar ausgeleuchtet. Oder am späten Abend, wenn die Sonne nicht so grell scheint und die Stadt in ein warmes, sanftes Licht taucht.
  • Ein Stativ kann sich als äußerst nützlich erweisen, um verwacklungsfreie Fotos zu machen, besonders bei Aufnahmen auf der Karlsbrücke früh am Morgen, wenn das Licht perfekt ist und die Stadt noch ruhig ist.
  • Erkunde abseits der ausgetretenen Pfade und sei offen für spontane Begegnungen und neue Perspektiven. Gerade in der Prager Altstadt gibt es Wege in Hinterhöfe, fernab vom Trubel.

Wenn du neugierig geworden bist in einer geführten Gruppe Orte mit der Kamera zu erkunden, dann schau mal bei meinem aktuellen Angebot an Fotoreisen vorbei. Dieses Jahr sind noch ein paar tolle Destinationen geplant!

Weiterlesen...

Portrait Florian Holter Konflozius

Konflozius

Profi-Fotograf

Konflozius ist mein Künstlername. Mein richtiger Name ist Florian Holter. Ich bin ein lebensfroher, bereister, offener Zeitgenosse. Seit 2015 begeistere ich viele Fotofreunde in meinen Fotokursen in und um Linz und bringe sie zum Lächeln. 

Lesetipps

Kurstipp