Die Goldene Stunde in der Fotografie: Magische Momente im richtigen Licht

Darum geht es im Artikel

Die Magie der Goldenen Stunde

Du bist ein leidenschaftlicher Fotograf oder Fotografin und möchtest das Geheimnis der „Goldenen Stunde“ enthüllen? In diesem umfangreichen Guide werde ich dir alles Wissenswerte über diese zauberhafte Zeit in der Fotografie erzählen. Die Goldene Stunde bietet dir die Möglichkeit mit der richtigen Belichtung, atemberaubende Bilder zu schaffen.

Sonnenaufgang Dänemark
Die goldene Stunde, direkt nach Sonnenaufgang

Was ist die Goldene Stunde?

Die Goldene Stunde ist ein Begriff in der Fotografie, der sich auf die Zeitspanne kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang bezieht. In dieser Zeit wird das Licht weicher, wärmer und diffuser, was zu einer magischen und sanften Beleuchtung führt. Wunderbar für uns FotografInnen.

Wie lange ist die Goldene Stunde?

Die genaue Dauer der Goldenen Stunde variiert je nach geografischer Lage und Jahreszeit. In den meisten Fällen dauert sie jedoch etwa 30 Minuten bis zu einer Stunde. Im hohen Norden ist sie meist länger, je näher man beim Äquator ist, desto kürzer fällt sie aus.

Was gibt es bei der Goldenen Stunde zu beachten?

Während der Goldenen Stunde gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Du solltest die richtige Belichtung und Weißabgleichseinstellungen wählen, um die warme Lichtstimmung einzufangen. Auch das Spielen mit Schatten und Kontrasten kann faszinierende Ergebnisse liefern.

Sonnenaufgang Dachstein
mystisches Licht direkt nach Sonnenaufgang

Was passiert in der Goldenen Stunde?

In der Goldenen Stunde ändert sich die Qualität des Lichts dramatisch. Es entstehen durch das schräg einfallende Licht lange Schatten, und die Farben werden gesättigter und weicher. Dieses besondere Licht kann Landschaften, Porträts und sogar städtische Szenen in ein märchenhaftes Ambiente tauchen.

Wo sehe ich, wie lange eine Goldene Stunde ist?

Es gibt verschiedene Apps und Websites, die dir die genauen Zeiten für die Goldene Stunde in deiner Region anzeigen können. Diese Tools berücksichtigen deine geografische Lage und das aktuelle Datum. Meine Empfehlungen hier für sind die Apps VIEWFINDR und PhotoPills.

Sonnenaufgang über Pokhara/Nepal, im Hintergrund ist noch Nacht

Praxistipps

  • Plane deine Fotoshootings rechtzeitig, um die Goldene Stunde zu nutzen.
  • Nutze die Zeit gut aus, da Sie jeden Tag meist nur sehr kurz ist.
  • Fotografiere unbedingt im RAW-Format um maximale Flexibilität später in der Nachbearbeitung zu haben.
  • Achte auf die Farben und die Stimmung, die während der Goldenen Stunde auftreten.

Bei meinen Fotowanderungen fangen wir teilweise die Goldene Stunde ein. So zum Beispiel bei der Fotowanderung Architekturfotografie an der Bruckner Universität Linz oder den Fotowanderungen Nachtfotografie.

Weiterlesen...

Portrait Florian Holter Konflozius

Konflozius

Profi-Fotograf

Konflozius ist mein Künstlername. Mein richtiger Name ist Florian Holter. Ich bin ein lebensfroher, bereister, offener Zeitgenosse. Seit 2015 begeistere ich viele Fotofreunde in meinen Fotokursen in und um Linz und bringe sie zum Lächeln. 

Lesetipps

Kurstipp